LONELY

1 Kanal / 6-12 Watt


Sound pur

Die Testberichte in Gitarre & Bass und Grandguitars bezeugen es: extrem grosser Ton aus extrem wenigen Bauteilen!

Der LONELY ist ein reinrassiger SingleEnded Class A Verstärker. Die Endstufe kann wegen der relativ kleinen Ausgangsleistung an ihre Grenzen gefahren werden, ohne einen Gehörschaden zu riskieren. Trotzdem reicht die Lautstärke aus, um mit dem Schlagzeuger mitzuhalten. Feinster Endstufensound, feinste Endstufenverzerrung! Als Endstufenröhre können ohne Bias-Einstellung folgende Röhrentypen eingesetzt werden: 6L6, EL34, KT66, 6V6, 5881, KT77 und deren Verwandte. Du siehst: praktisch alle gängigen Röhren können in sekundenschnelle ohne technische Kenntnisse eingesetzt werden.

Die Vorstufe des LONELY besteht aus einer einzigen Röhre: eingesetzt werden können die klassischen Röhren aus der 12A_7-Familie oder optional auch 6SL7-Röhren. Auf Wunsch wird auch ein Oktal-Sockel verbaut. Die 6SL7 wurde in ganz alten Gibson-Amps und frühen Ampeg-Amps eingesetzt und bietet einen extrem warmen, musikalischen Ton.

Die fast unendlichen Möglichkeiten bei der Röhrenkombination ergeben sehr viele, unterschiedliche Grundsounds, die der Amp erzeugen kann. Ideal fürs Studio und Aufnahmen! Aber auch auf der Bühne macht der LONELY durch seinen tollen Sound eine ausgesprochen gute Figur.

Der fusschaltbare Boost setzt mehr Gain frei, eine gute Erweiterung des Sound-Spektrums.

Mittels der sehr effektiv arbeitenden Baxandall-Tonregelung (bekannt u.a. aus dem AC-30) kann der Sound effizient abgestimmt werden. Als Variante kann auch ein klassisches Treble-Middle-Bass-Fender-Tonestack geordert werden. Der Sound geht dadurch mehr in die klassische amerikanische Richtung.

Beim LONELY wurde auf sehr kurze Signalwege geachtet, der komplette Amp ist in reiner Point-To-Point-Bauweise gebaut. Beste Kondensatoren, überdimensionerte Widerstände und grosse Transformatoren leisten ihr Übriges zum guten Ton.

Optional kann eine PowerBrake eingebaut werden, um die Endröhrensättigung auch bei niedrigeren Lautstärken zu geniessen. Wem der LONELY zu leise ist, kann auf den LONELY-2 zurückgreifen: erhöhte Leistung durch 2 Endröhren, aber immer noch SingleEnded!

Falls ein Combo bevorzugt wird, ist das kein Problem.


Kommentar eines begeisterten LONELY-Besitzers:

"Ich habe den Amp zum ersten Mal mit meiner R9 Les Paul und über den Speaker von meinem V******a 5112 Combo gespielt.
Der V******a war bis dahin mein liebster Amp. Der Lonely ist diesem jedoch meilenweit überlegen. Beim Lonely habe ich Höhen und Bass im Überfluss, und ich kann das ganze auch noch mit der Klangregelung dosieren wie ich möchte. Der Klang wirkt viel aufgeräumter und straffer, auch bei höheren Zerrgraden klingt er immer sehr konturiert und die einzelnen Töne matschen nie zu bei Akkorden. Zudem hat der Lonely viel mehr cleanen Headroom und er brummt nicht!
Ich bin wirklich sehr glücklich und zufrieden mit dem Lonely, seit ich ihn habe spiele ich meine anderen Amps gar nicht mehr. Ganz grosse Klasse!"


Ausstattung

Allgemein

  • Baxandall-Klangregelung mit Treble, Bass
  • Volume
  • Boost fusschaltbar

Optionen

  • "klassische"-Klangregelung mit Treble, Middle, Bass
  • LONELY-2: mehr Leistung durch 2 SingleEnded-Endröhren!
  • integrierte PowerBrake
  • Combo

Technische Daten

  • Vollröhrenbauweise
  • Class A
  • je nach Endstufenröhre ca. 12 Watt
  • Vorstufe: 1x 12A_7A oder optional 1x 6SL7
  • Endstufe: 6L6, EL34, KT66, 6V6, 5881, KT77
  • Gleichrichtung: 1x GZ34
  • 4, 8, 16 Ohm
  • Point-to-Point-Verdrahtung
  • Komplett in der Schweiz handgebaut
  • Abmessungen B x H x T: 410 x 250 x 210mm
  • Gewicht ca. 9kg

<< zurück zu Verstärker...